Just another WordPress site

Wie können wir helfen?

Produktimport mittels CSV-Datei

Getting Started – Produktimport: FarbSelector Template CSV-Datei 

Nutzen Sie die Getting Started FarbSelector Template CSV-Datei bei der Erstellung Ihres eigenen Farbselectors. Laden Sie diese zunächst herunter. Sie sehen den Aufbau, die Spaltenbezeichnungen und Produktinformationen.

https://cdn.foxbase.de/f/Selector/allyoucaneat/GS_Farbselektor_Template.csv

Wählen Sie den Menü-Punkt Products und klicken Sie IMPORT PRODUCT DATA, um die Template CSV Datei zu importieren. Folgen Sie den dortigen Anweisungen. 

  1. Das Fenster Product Import erscheint. Wählen Sie Drop a file here or click to upload.
  2. Wählen sie im nächsten Fenster die gewünschte CSV-Datei bzw. das CSV-Template.
  3. Schließen Sie den Import ab.

Die Produkte wurden nun importiert. Um die verschiedenen Produkte den passenden Auswahlmöglichkeiten zuzuordnen, muss im nächsten Schritt eine sinnvolle Matrix erstellt werden.

CSV-Datei erstellen

Text-Anleitung:

Laden Sie folgendes CSV-Datei Template herunter und öffnen Sie dieses in Open Office oder Excel.

https://cdn.foxbase.de/csv_template/CSV_Template.csv

Video-Anleitung:

In ein paar Schritten erklärt, wie eine CSV-Datei erstellt wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusammenhang der CSV-Datei und Ergebnisseite

Die Ergebnisseite kann bis zu einem bestimmten Grad frei konfiguriert werden. Die jeweiligen Spalten mit dem entsprechenden Inhalt, die in der CSV-Datei festgelegt worden sind (zB. productName, shortDescription, usw.), können im Selector in der Zeile DataSourceColumn ausgewählt und zugeordnet werden. Diese Spalten können auf der Ergebnisseite angezeigt werden.

Im Prinzip ermöglicht DataSourceColumn das Anzeigen der Spalteninhalte der CSV-Datei auf der Ergebnisseite.

So gelangen Sie zur Option DataSourceColumn: Scrollen Sie im Questionnaire zum Bereich Result Page Product Sections, wählen Sie Add Section, wählen Sie eine aus den aufgeführten Optionen. Per Klick auf Additional Data können Sie bspw. die CSV-Spalten benefits (Vorteile) und shortDescription (Beschreibung) auf der Ergebnisseite anzeigen lassen. Unter DataSourceColumn können Sie nun auf die Inhalte der Spalten der CSV-Datei zugreifen.

Die Verbindung der CSV-Datei mit dem Backend zum Frontend sieht wie folgt aus: 

Info: oben: CSV-Datei; links: Backend bzw. Einstellungen im Digitizer; rechts: Frontend (Produktempfehlung für den Nutzer)

Anforderungen an die CSV-Datei

Text-Anleitung:

Nachfolgend sind die Anforderungen an die CSV-Datei aufgeführt:

  • Die Spalten in der CSV können beliebig benannt werden, es muss jedoch in der ersten Spalte die “id” (ProduktID) gesetzt werden.  
  • Zusätzlich muss das Feld “productName” (der Produktname) geliefert werden, damit es in der Matrix angezeigt wird. 
  • Führen Sie eine Spalte “picture“ (URL zum Produktbild) auf. 
  • In den Spaltennamen dürfen keine Leerzeichen auftauchen. Wenn Sie mehrere Wörter als Spaltenname benutzen möchten, werden diese zusammengeschrieben und der Anfangsbuchstabe des neuen Wortes startet mit einem Großbuchstaben, wie bspw. “productName”. 
  • Textfelder müssen mit Anführungszeichen (“…”) eingeschlossen werden. 
  • Als Trennzeichen müssen Semikola ( ; ) benutzt werden. 
  • Die CSV-Datei wird mit dem Zeichencode UTF-8 abgespeichert

Die Beschreibungen für benefits und shortDescription können mit sauber formatierten HTML-Code eingespielt werden (beispielsweise „<ul> <li>text1</li><li>text2</li></ul>“ für Bulletpunkte. 

Video-Anleitung:

Eine kurze Aufzählung, welche Anforderungen es an das Erstellen, Anlegen und Speichern einer CSV-Datei gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Excel-Tabelle in CSV-Format speichern

Kurz erklärt, wie eine Excel Tabelle im CSCV-Format abgespeichert wird.

Text-Anleitung:

Die erstellte Excel-Datei muss anschließend im CSV-Format abgespeichert werden. 

Eine CSV-Datei kann wie folgt im UTF-8 Zeichencode gespeichert werden:

    1. Excel „leer“ öffnen 
    2. Unter „Daten“ auf „Aus Text/CSV“ klicken 
    3. Die entsprechende Excel mit den Produkten auswählen und öffnen 
    4. Im Importfenster auf §Laden§ klicken 
    5. Speichern unter CSV UTF-8 

Video-Anleitung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zurück Produktimport – Produkte hochladen
Weiter Produktimport – Upload
War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Inhaltsverzeichnis