How can we help?

Product data as a CSV file

You are here:

Create a CSV file

You have several options to choose from to prepare your product data as a CSV file for import. We recommend using our Excel template, with which you can validate your column names with one click and then export the file as CSV.

Alternatively, a CSV template is available that you can open in Open Office or Excel. As a further alternative, you can start with a newly created Excel document, which you have to save as a CSV file. When saving, select the file format CSV UTF-8 character code. If you want to edit an existing CSV file in an older version of Excel, you can also import the CSV file via the Excel menu bar.


Configure the results page using CSV column names

You can freely configure the results page to a certain extent. The respective columns that are named in your CSV file (e.g. productName, shortDescription, etc.) can be found in the selector in the line DataSourceColumn and can be selected and assigned there. These columns can be viewed on the results page.

How to get to the DataSourceColumn option: Scroll down in the menu under Result Page to the area Result Page Product Sections, click on Add Section and then select one of the displayed blocks. For example, you can use the Title to display the product names (productName) and with Additional data display additional texts such as the benefits and descriptions (shortDescription) on the results page for each recommended product. In the Chapter to the results page the other modules for the Result Page Product Sections are explained.

The connection of the CSV file with the Backend to the Frontend looks like this: 

You can configure the product recommendation for the user in the frontend piece by piece. You create the necessary information in the CSV file and upload them under Product Upload. You can access the information in the column using the DataSourceColumn by selecting the column name. The corresponding product information is then displayed in the front end.

Chaining backend csv frontend

Requirements for the CSV file

To create a working CSV file for your selector, meet the following requirements:

  • The columns in the CSV can be given any name, but the first column must be the unique "Id" (ProductID) .
  • In addition, the field “ProductName” (the product name) must be included to be displayed in the matrix.
  • Include a "Picture" (URL to the product picture) where you can enter your product images as a link to a publicly available source.
  • In the Column names there are not allowed to be any spaces and umlauts. If you want to use several words as column names, you can, for example, put them together with uppercase letters (“productName”) or separate them with an underscore (“link_to_datasheet”).
  • The contents of the CSV columns can be edited with neatly formatted <strong>HTML code</strong> imported and read out:
    Lists can be with
    • text1
    • text2
    as bullet points or with
    1. text1
    2. text2
    be presented as a list.
    Paragraphs are marked with <br> inserted.
  • The CSV file must contain the character code UTF-8 and semicolon as separator. Our CSV template is already saved in this format.

Was this article helpful?
How can we improve this article?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.
Back Import Product Data - import product data
Table of Contents

Contact

We look forward to every inquiry about the Digital Product Selector. Let's digitize B2B sales sustainably together!

info

mailkontakt@foxbase.de
phone+49 211 1586 4066
addressOststrasse 10, 40211 Düsseldorf

Wie können wir helfen?

Produktdaten als CSV Datei

Du bist hier:

CSV-Datei erstellen

Um Ihre Produktdaten als CSV-Datei für den Import vorzubereiten, haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen die Verwendung unseres Excel-Templates, mit welchem Sie ihre Spaltenbezeichnungen mit einen Klick validieren und anschließend die Datei als CSV exportieren können.

Alternativ steht Ihnen ein CSV-Template zur Verfügung, welches Sie in Open Office oder Excel öffnen können. Als weitere Alternative können Sie mit einem neu angelegten Excel-Dokument starten, welches Sie als CSV-Datei speichern müssen. Wählen Sie hier beim Speichern das Dateiformat CSV UTF-8 Zeichencode. Wenn Sie eine vorhandene CSV-Datei in einer älteren Excel-Version bearbeiten möchten, können Sie ebenfalls die CSV-Datei über die Excel-Menüleiste importieren.


Ergebnisseite mittels CSV-Spaltennamen konfigurieren

Die Ergebnisseite können Sie bis zu einem bestimmten Grad frei konfigurieren. Die jeweiligen Spalten, die in Ihrer CSV-Datei benannt sind (zB. productName, shortDescription, usw.), können im Selector in der Zeile DataSourceColumn ausgewählt und zugeordnet werden. Diese Spalten können auf der Ergebnisseite angezeigt werden.

So gelangen Sie zur Option DataSourceColumn: Scrollen Sie im Menü unter Result Page zum Bereich Result Page Product Sections, klicken Sie auf Add Section und wählen Sie anschließend einen der angezeigten Bausteine aus. Beispielsweise können Sie mit dem Baustein Title die Produktnamen (productName) und mit dem Baustein Additional Data weitere Texte wie die Vorteile (benefits) und Beschreibungen (shortDescription) auf der Ergebnisseite für jedes empfohlene Produkt anzeigen lassen. Im Kapitel zur Ergebnisseite sind die weiteren Bausteine für die Result Page Product Sections erklärt.

Die Verbindung der CSV-Datei mit dem Backend zum Frontend sieht wie folgt aus: 

Sie können die Produktempfehlung für den Nutzer im Frontend Stück für Stück konfigurieren. Die notwendigen Informationen legen Sie in der CSV-Datei an. Diese wird unter Product Upload hochgeladen. Per DataSourceColumn können Sie auf die Informationen in der Spalte zugreifen, indem Sie die Spaltenbezeichnung wählen. Im Frontend wird dann die entsprechende Produktinformation angezeigt.

Verkettung backend cdv frontend

Anforderungen an die CSV-Datei

Mit den folgenden Anforderungen erstellen Sie eine für Ihren Selector funktionierende CSV-Datei:

  • Die Spalten in der CSV können beliebig benannt werden, es muss jedoch in der ersten Spalte die eindeutige “id” (ProduktID) gesetzt werden.
  • Zusätzlich muss das Feld “productName” (der Produktname) geliefert werden, damit es in der Matrix angezeigt wird.
  • Führen Sie eine Spalte “picture“ (URL zum Produktbild) auf, in der sie Ihre Produktbilder als Link zu einer öffentlich verfügbaren Quelle eintragen können.
  • In den Spaltennamen dürfen keine Leerzeichen und Umlaute vorkommen. Wenn Sie mehrere Wörter als Spaltenname benutzen möchten, können Sie diese bspw. mit großen Anfangsbuchstaben zusammenschreiben („productName“) oder durch Unterstrich trennen („link_zum_Datenblatt“).
  • Die Inhalte der CSV-Spalten können mit sauber formatiertem <strong>HTML-Code</strong> eingespielt und ausgelesen werden:
    Listen können mit <ul><li>text1</li><li>text2</li></ul> als Stichpunkte oder mit <ol><li>text1</li><li>text2</li></ol> als Aufzählung dargestellt werden.
    Absätze werden mit <br> eingefügt.
  • Die CSV-Datei muss mit dem Zeichencode UTF-8 abgespeichert und Semikolon alsTrennzeichen verwenden. Unser CSV-Template ist bereits in diesem Format gespeichert.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Zurück Import Product Data – Produktdaten importieren
Inhaltsverzeichnis

Kontakt

Wir freuen uns über jede Anfrage zum Digital Product Selector. Lass uns gemeinsam den B2B-Vertrieb nachhaltig digitalisieren!

Info

mailkontakt@foxbase.de
phone+49 211 1586 4066
addressOststraße 10, 40211 Düsseldorf