Wie können wir helfen?
Produktimport – Upload
Import Ihres GettingStarted CSV-Templates
Der Upload erfolgt im Reiter Products über den Button Import Product Data. Zur Erinnerung: Wichtig ist, dass die CSV-Datei mit dem Zeichencode UTF-8 abgespeichert wird. Die Anleitung dazu finden Sie unter folgendem Artikel:
Excel-Tabelle in CSV-Format speichern

Die Einstellung für die Datenbank im kommenden Dialog können einfach übernommen werden. Anschließend gibt eine Voransicht einen Überblick über die zu importierenden Daten. Diese können auf Basis der enthaltenden Spalten gefiltert und durchsucht werden.
Ein Klick auf Import schließt den Vorgang ab. Der folgende Dialog gibt Auskunft darüber wie viele Datensätze bereits importiert worden sind und ob es sich dabei um neue Produkte handelt oder ein Produktupdate erfolgt ist. Für die Aktualisierung von bereits existierenden Produkten kann eine neue Datei einfach importiert werden, das Matching erfolgt anhand der Spalte ID automatisiert.
Weitere Informationen finden Sie in folgendem Artikel unserer Dokumentation:
Anforderungen an die CSV-Datei
Sprachabhängiger Produktupload
Der folgende Abschnitt dient lediglich zur Information. Für Ihr GettingStarted Tutorial müssen Sie keinen sprachabhängigen Upload durchführen.
Der Import von Übersetzungen für Produkte erfolgt ebenfalls nach dem oben beschriebenen Prozess.
ACHTUNG: Um jedoch die zuvor hinzugefügten Produktdaten in der Standardsprache nicht zu überschreiben, muss vor dem Upload bei Product Data Language die entsprechende Sprache ausgewählt werden. (Sprachen können angelegt werden unter: Menü: Translations > Add Language > Choose Language > Accept.) Erst danach können die Produktdaten in einer neuen Sprache hochgeladen werden.
Des Weiteren gibt es eine praktische Übersetzungs-Funktion (Translations), mit der sich der Selektor einfach und schnell in verschiedene Sprachen übersetzen lässt. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Nachdem die Produkte hochgeladen wurden, wird die Matrix erstellt. In der Matrix wird festgelegt, bei welchen Nutzerangaben ein Produkt empfohlen wird.