Wie können wir helfen?

Beispielerklärung Inkompatibilitäten

Du bist hier:

Inkompatibilitäten können verwendet werden, um Antworten oder Antwortgruppen auszuwählen, die nicht miteinander kompatibel sein sollen. Dadurch kann der Fragebaum, ähnlich wie mittels Konditionalitäten, noch detaillierter gesteuert werden.

Während über Konditionalitäten festgelegt werden kann, dass ganze Frage-Seiten (Pages) nur in Abhängigkeit von zuvor gegebenen Antworten angezeigt werden sollen, beziehen sich Inkompatibilitäten auf die einzelnen Antworten einer Frage:

Beispielsweise wird eine Inkompatibilität zwischen Antwort „1A“ der Frage 1 und Antwort „2A“ der folgenden Frage 2 erstellt. Wird nun im Selector die Antwort „1A“ angeklickt, wird in der folgenden Frage die Antwort „2B“ ausgegraut und kann nicht mehr ausgewählt werden.

Beispiel für Inkompatibilitäten

Wie im Video gezeigt, wird beispielsweise eine Inkompatibilität zwischen der „Frage 1: Anwendungsbereich“ – „Antwort: Innenbereich“ und der „Frage 2: Untergrund“ – „Antwort: Fassade“ erstellt.

Beispiel für Inkompatibilitäten

Für den Kunden sieht der Selector am Ende folgendermaßen aus: Die Antwortmöglichkeit „Fassade“ wird abgeblendet und kann nicht mehr angeklickt werden.

Beispiel Inkompatibilitäten Frontend

Ähnlich zu dem Ausgrauen der Inkompatibilitäten der Optionen basierend auf vorigen Antworten, können auch bei der Auswahl von Checkboxen Inkompatibilitäten live ausgeblendet werden. Wurden zwei Optionen, wie oben erklärt, zuvor als inkompatibel definiert, so wird die Option B grau erscheinen und man kann sie nicht mehr auswählen solange Option A gewählt ist. Wird die Option A nun nicht mehr gewählt, kann auch wieder die Option B gewählt werden und dafür Option A nicht mehr.

Dies kann man unter Questionnaire einstellen, indem man in der Choice Box die Option „Disable Selection on Incompabilities“ aktiviert. Der Regler erscheint im aktivierten Zustand blau.

War dieser Artikel hilfreich?
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.
Zurück Benutzeroberfläche: Inkompatibilitäten
Inhaltsverzeichnis

Kontakt

Wir freuen uns über jede Anfrage zum Digital Product Selector. Lass uns gemeinsam den B2B-Vertrieb nachhaltig digitalisieren!

Info

mailkontakt@foxbase.de
phone+49 211 1586 4066
addressOststraße 10, 40211 Düsseldorf