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What is a product configurator and how do I find the right provider?

Product configurators are in great demand, and indeed by customers! They simplify the online search for the right product, save you a lot of time and are also a bit of fun. Above all, however, they increase the efficiency of sales.
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Hast Du schon mal frustriert einen Onlineshop verlassen, weil Du einfach nicht das passende Produkt gefunden hast? Der Kühlschrank, der dir für deine neue Küche im Onlineshop angeboten wurde, war entweder zu breit oder hatte kein Gefrierfach? Und eine passende Farbe für die Außenfassade konntest du auch nicht finden, weil nicht klar ersichtlich war, welche deine Anforderungen erfüllt?

Onlineshopping kann ganz schön frustrierend sein, wenn man trotz langer Suche immer noch nicht das Passende gefunden hat. Die Frage nach der Größe oder Farbe stellen im B2B allerdings nicht das größte Problem bei der Produktauswahl dar.  Im B2B müssen einzelne Produkte oft in wesentlich komplexere Systeme integrierbar sein. Dabei kann ein Product configurator ganze Abhilfe schaffen damit die Suche nach dem passenden Produkt wieder Spaß macht.

What is a product configurator?

Produktkonfiguratoren sind Softwares, mit denen Produkte, aber auch Dienstleistungen oder Systeme digital und individuell, den Bedürfnissen des Kunden entsprechend, empfohlen und für den Kaufabschluss vorbereitet werden. Produktkonfiguratoren entlasten insbesondere den Vertrieb, aber auch den Kunden bei der Suche nach dem passenden Produkt. Weltweit gibt es einige, wenige Anbieter solcher Software, die sich zudem meist auf einen bestimmten Markt spezialisiert haben von beispielsweise einfachen Konfiguratoren für Sportschuhe bis hin zu Software-Lösungen für den Vertrieb von hochkomplexen Systemen in der Bau- oder Chemieindustrie.

What does a digital product configurator look like?

Produktkonfiguratoren helfen Vertriebsprozesse effektiver und effizienter zu gestalten, sowie Zeit zu sparen. Zuerst wird eine individuelle Bedarfsanalyse durchgeführt, bei der beispielsweise Fragen zu den gewünschten Eigenschaften des Produkts sowie den technischen Voraussetzungen gestellt werden. Nachdem die Spezifikationen und Anforderungen des Produkts ermittelt wurden, helfen Algorithmen bei der Einordnung und Selektion, um anschließend passende Results auszuspielen.

Ein Algorithmus ist eine fest definierte und endliche Vorgehensweise, mit der ein Problem gelöst werden kann. Er enthält Anweisungen, die Schritt für Schritt befolgt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In Bezug auf Produktkonfiguratoren bedeutet das, dass ein eigener, auf die Produkte abgestimmter Algorithmus vorgibt, welche Produkte für die jeweils zugeschnittene Situation empfohlen werden. Darüber lassen sich auch ganze Systeme zusammenstellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlerfrei sind. Das funktioniert nur unter Berücksichtigung des Aspekts, dass Algorithmen immer nur so intelligent sind, wie die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die wir ihnen geben.

Das mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, ist es aber nicht. Produktkonfiguratoren überzeugen aufgrund ihrer Usability and Flexibilität. So lassen sich ebenso gut komplexe wie einfache Anwendungsfälle abbilden. Zum Beispiel arbeitet die Deutsche Telekom GmbH mit einem Configurator for landline tariffs für ihre Geschäftskunden und ifm bietet ihren Kunden auf ihrer Website einen BOM configurator für den Rundumschutz von Lüfteranlagen. Es wird also (Produkt-)Wissen kompakt und kundenorientiert vermittelt, sowie schnell und einfach eine passende Lösung vorgeschlagen.

The configurator relieves customers and sales staff

Produktkonfiguratoren entlasten Unternehmen enorm, denn sie bilden mehrere Prozesse in einem ab: Bedarfsanalyse, Angebotserstellung und Kaufabwicklung. Für diesen ganzen Prozess benötigt eine Person mit solch einer Software nur wenige Minuten. Früher waren es mehrere Stunden Zeitaufwand und das für gleich mehrere Personen.

Für wen sind Produktkonfiguratoren also von Vorteil? Besonders im B2B helfen sie Kunden und Interessenten bei der Produktrecherche, Generierung von Datenblättern und der Kaufabwicklung. Vor allem bei Planern und Architekten in der Bauindustrie sind Konfiguratoren gefragt, denn sie sind unabhängig von Service-Zeiten und es kommt seltener zu Fehlbestellung dank der smarten Produktempfehlung. Auch der Vertrieb wird stark entlastet, so nutzen immer mehr Unternehmen eine Produktkonfigurator-Software für ihre eigenen Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst.

What are the advantages of a product configurator?

B2B-Unternehmen, die mit einem Produktkonfigurator arbeiten, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Sie vereinfachen die Produktsuche enorm, was sich besonders auf dem Markt von komplexen Produkten bemerkbar macht. Weitere Vorteile sind:  

  • Flexibility in use: Both simple products and highly complex systems can be compiled and recommended.
  • Applicable without IT knowledge: You don't need your own IT department to set up a product configurator.
  • Less bad purchases:  The rate of incorrect orders is reduced.
  • Fast reaction time: Sales can respond to inquiries in a significantly shorter time.
  • Increase in customer satisfaction: Customers receive an individual, tailor-made product recommendation in the shortest possible time. This not only increases trust, but also customer satisfaction.

Experten gehen davon aus, dass Produktkonfiguratoren die Effizienz des Vertriebs im B2B um 40 % steigern. Auch die Pflege der Produktdaten hat einen geringen Zeitaufwand. Da es sich bei einem Produktkonfigurator in der Regel um eine dynamische Software handelt, können Produktdaten schnell und einfach aktualisiert werden. Lediglich die einmalige Erfassung des (Produkt-)Wissens bedeutet einen kurzzeitigen Mehraufwand. Fazit: Beide Seiten, also Kunde und Unternehmen, sparen enorm Zeit, beziehungsweise können diese besser nutzen.

For whom are configurators useful and how does a company find the right provider?

Besonders interessant sind Produktkonfiguratoren für B2B-Unternehmen, die beratungsintensive Produkte verkaufen oder eine große Vielfalt an Produkten vertreiben. B2B-Kunden suchen heute nach digitalen Self-Service-Lösungen und individualisierten, maßgeschneiderten Produkten. Genau diese Anforderungen kann ein Product configurator erfüllen. Darüber hinaus lassen sich entsprechende Software-Lösungen leicht in Vertriebsprozesse integrieren und dienen obendrein als Produkt-Wissensmanagement-System.  

When choosing a software provider, there are a few points to consider:

  • Handelt es sich um eine Agenturleistung oder Software-as-a-Service?
  • In which systems (ERP, CRM, CSM, dealer shop etc.) can the software be integrated?
  • Which interfaces are available?
  • How is the set of rules structured?
  • Can changes be made independently?
  • How is the data saved and processed?
  • How is the logic of the configurator structured?

Es finden sich derzeit nur wenige Anbieter von Produktkonfiguratoren auf dem Markt und davon sind der Großteil Agenturen, die einem Individuallösungen versprechen. Entgegen Agenturleistungen bieten SaaS-Lösungen (software as a service) Flexibilität, Aktualität und sind kostengünstiger – und vor allem individuell anpassbar.

Bei der Wahl lohnt sich der Blick auf References, denn auch Anbieter von SaaS-Lösungen können sich maßgeblich unterscheiden, zum Beispiel in den Funktionalitäten. Für einen Fahrradhersteller sind andere Eigenschaften und Funktionen im Austausch mit seinen Kunden wichtig als einem Baustoffhersteller. Je nach Kundenstamm variieren die Features und Möglichkeiten des Konfigurators.

Wir von FoxBase zählen Unternehmen wie Henkel, knauf, ifm oder die Deutsche Telekom zu unseren Kunden und haben uns mit unserer SaaS-Lösung auf B2B-Unternehmen spezialisiert. Hier findest Du einige Live-Beispiele für Product configuratorsbased on our software solution.

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