Kurzbeschreibung
Die wichtigen KPIs im B2B Marketing
Die Abkürzung KPI steht für Key Performance Indicator und bezeichnet dabei Schlüsselkennzahlen, welche die jeweiligen Leistungen des Unternehmens widerspiegeln. Mithilfe von KPIs können demnach Erfolge des B2B-Marketings messbar gemacht werden, sofern sie zuvor auf die individuellen Marketing- und Unternehmensziele abgestimmt und dahingehend entwickelt wurden.
KPIs lassen sich in Effektivitäts- und Effizienzkennzahlen unterscheiden. Darunter zählen unter anderem Kennzahlen wie:
Average Time-on-Site
Bounce Rate
CPC (Cost-per-Click)
ROAS (Return of AD Spend)
Mehr dazu erfährst Du in unserer Checkliste!
Welche KPIs sind im B2B wichtig? Was steckt hinter den einzelnen KPIs?
KPIs lassen sich in Effektivitäts- und Effizienzkennzahlen unterscheiden. Effektivitätskennzahlen messen in der Regel nur einen Parameter, Effizienzkennzahlen dagegen setzen meist zwei Parameter einer Messung in ein Verhältnis zueinander.
Damit die KPIs klar definiert sind, solltest Du Dir vorab immer folgende Fragen stellen:
Aus welchem Grund führe ich die Messung durch? Was ist das Ziel?
Wo liegen in meinem Unternehmen aktuell die Prioritäten?
Welche Daten benötigen wir, um die Ziele messen zu können?
Welcher Aufwand soll in die Messung investiert werden?
Welcher finale Nutzen steht hinter der Messung von bestimmten KPIs?
Mehr zu den Kennzahlen erfährst Du in unserer Checkliste!