Branche: Tourismus / Reiseveranstalter


Neue Reisekategorien oder Aktionsangebote werden automatisch berücksichtig.

Vollständige und automatisierte API-Anbindung der Produktcontent-Systeme und des Website CMS.

Trackingdaten liefern Suchtrends, häufige Wünsche und Verhaltensanalysen.

Skalierbarkeit durch performanten Cloud‑Betrieb (ISO 27001, DSGVO‑konform) und Unterstützung für Mehrsprachigkeit.
Intuitive & Inspirierende Reisesuche zur Steigerung der Conversion Rate
Mit der wachsenden Vielfalt an Reiseangeboten wollte Berge & Meer seinen Kundinnen und Kunden eine noch intuitivere, inspirierende und schnelle Suche ermöglichen. Ohne starr vorgegebene Filter, sondern durch frei formulierte Wünsche sollen sie die für ihre Bedürfnisse passende Reise finden. Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, die zum einen die Nutzererfahrung deutlich verbessert und zum anderen die Conversion Rate im digitalen Vertrieb steigert.
Eine KI-basierten Freitextsuche für personalisierte Reiseangebote
Innerhalb weniger Wochen konnte in Zusammenarbeit mit FoxBase eine semantische Freitextsuche auf Basis der FoxBase AI Sales Support Platform implementiert werden:
Nutzende formulieren ihren Reisewunsch in natürlicher Sprache (z. B. „Familienurlaub im Oktober ans Mittelmeer mit Strand und Städtetrip“).
Mithilfe von Sprachmodellen (LLMs) werden Intention und Präferenzen der Nutzenden analysiert.
Passende Rundreisen, Kreuzfahrten oder Kombi-Angebote werden priorisiert angezeigt, inklusive dynamischer Preis‑ und Verfügbarkeitsprüfung.
Die Lösung wurde nahtlos in das bestehende Web CMS von Berge & Meer integriert.
Deutliche Steigerung von Engagement, Conversion und Nutzerbindung
Engagement‑Rate deutlich erhöht: Nutzende interagieren intensiver mit der Website und betrachten mehr Angebote.
Conversion‑Rate signifikant gesteigert: ein höherer Anteil der Nutzenden schließt den Buchungsprozess erfolgreich ab.
Reduzierte Absprünge: klar strukturierte Trefferlisten und inspirierende Alternativvorschläge führen die Nutzer schneller zu ihrer Wunschreise.