Du kennst die Situation…
Ihr verkauft viele oder erklärungsbedürftige Produkte.
Jeden Tag gehen viele Anfragen ein… dein Team ist mit der Bearbeitung stark ausgelastet… und der Support-Aufwand ist hoch.
Nicht immer können alle Anfragen bearbeitet werden…
wodurch am Ende des Tages viel auf dem Tisch liegenbleibt…
Für eure Kunden und Interessenten bedeutet es… dass sie öfter auf eine Antwort warten müssen…
Und was ist daran besonders ärgerlich?
Es handelt sich nicht um hoch komplexe oder individuelle Anfragen… sondern um ähnliche, wiederkehrende Anfragen.
Und diese müssen immer noch manuell bearbeitet werden…
und das, obwohl es heutzutage anders geht.
Es sind typische Anfragen wie:
Ich suche nach der richtigen Lösung für meinen Anwendungsfall.
Ich suche nach bestimmten Daten oder Downloads eines Produkts.
Ich verwende aktuell ein Konkurrenz-Produkt und suche über dessen Namen oder Eigenschaften das entsprechende Produkt bei euch.
Zu all diesen und weiteren Fragen hätten eure Kunden und Interessenten am liebsten einfach und unmittelbar eine Antwort…
und das am besten eigenständig, ohne extra den Support zu kontaktieren.
Der hohe Support-Aufwand führt in deinem Unternehmen zu vielen Problemen…
Anfragen bleiben unbeantwortet und werden auf den nächsten Tag verschoben.
Eine klare Zuordnung und Priorisierung fehlt, weil Anfragen nicht automatisch vorqualifiziert werden.
Wirklich wichtige Anfragen gehen unter.
Der Druck auf das eigene Team steigt, Mitarbeiter sind überlastet und Bearbeitungszeiten verlängern sich.
Für das eigene Unternehmen bedeutet der hohe Support-Aufwand entsprechend hohe Kosten… und diese entstehen nicht einmal durch wirklich wertige, individuelle Anfragen.
Aber auch eure Kunden und Interessenten bekommen die Auswirkungen zu spüren…
Sie würden gerne direkt eine Antwort bekommen, müssen aber immer länger warten.
Manche werden unzufrieden und gehen zur Konkurrenz.
Diese Probleme sind bereits heute spürbar…
Wenn sich nichts ändert,
werden sie in Zukunft nur noch größer!
Es hilft dabei leider auch sehr wenig die manuellen Prozesse zu optimieren.
Immer mehr Mitarbeiter einzustellen ist auch keine langfristige Lösung…
… und führt nur zu steigenden Personalkosten.
Die gute Nachricht:
Deine Konkurrenten haben GENAU dieselben Probleme.
Aber anders als Du… ändern sie daran nichts auf intelligente Weise.
Sie lassen sich ablenken von neuen, kleineren Optimierungen der bestehenden Prozesse...
Diese zeigen am Ende des Tages nur wenig Wirkung… und dazu dauert es noch lange bis sie spürbar sind.
Oder noch schlimmer…
Sie verlieren sich in der täglichen Arbeit…
Kommen dem Aufwand nicht hinterher…
Haben hohe Kosten durch den Support-Aufwand…
Und fangen an potenzielle und bestehende Kunden zu verlieren!
Schaff Dir selbst einen Wettbewerbsvorteil durch eine
digitale Beratungslösung, die euren Aufwand reduziert und eure Kundenzufriedenheit steigert
Mit KI-Lösungen, wie beispielsweise ChatGPT, bist du sicherlich schon vertraut und hast diese bestimmt einmal genutzt.
Du kennst also das Potenzial dieser Lösungen…
Also bist du schonmal einen Schritt voraus.
Du weißt bereits, dass Kunden und Interessenten ihre Fragen unmittelbar beantwortet haben möchten…
und das einfach, unmittelbar und eigenständig… ohne extra den Support anzurufen.
Du weißt auch:
KI-Lösungen bieten genau dieses technische Potenzial.
Es gibt bereits viele Lösungen wie beispielsweise ChatBots, welche einfache Kundenfragen beanworten können.
Diese Lösungen stoßen aber schnell an ihre Grenzen…
Meist sind sie auf ein statisches Frage-Antwort-Format beschränkt…
dabei bedienen sie sich einem Pool vorbereiteter Antworten zu typischen Fragen.
Den komplexen und dynamischen Beratungsprozess von erklärungsbedürftigen Produkten können sie jedoch nicht abbilden…
Sie können nur einfache, vordefinierte Informationen wiedergeben.
Sie sind nicht in der Lage komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu berücksichtigen.
Und die Antworten können nur simpel als Text dargestellt werden.
Wir bei FoxBase haben uns genau darauf spezialisiert…
den Beratungsprozess rund um erklärungsbedürftige und beratungsintensive Produkte zu digitalisieren.
Bei diesen Produkten reicht es nicht aus eine kurze, vordefinierte Antwort zu geben.
Es braucht eine fortschrittliche KI, die selbst komplexe Zusammenhänge im Beratungsprozess berücksichtigen kann.
“Wie sieht der Anfrage-Prozess mit der FoxBase KI aus?”
Eure Kunden oder Interessenten geben eine Anfrage in beliebiger Form im Suchfeld ein.
Die fortschrittliche KI verarbeitet diese und berücksichtigt alle Datenpunkten eures Produktportfolios.
Dabei führt sie alle im Beratungsprozess involvierten Schritte durch.
Dadurch wird ein ideales Ergebnis generiert, welches in beliebiger Form dargestellt werden kann.
“Was genau ermöglicht mir die FoxBase KI denn?”
Komplexe Beratungsschritte werden berücksichtigt und verarbeitet.
z.B. Kalkulationen oder das Zusammenstellen von Systemlösungen aus mehreren Produkte.
Fehler in der Texteingabe, wie beispielsweise Rechtschreibfehler oder Synonyme, sind für die fortschrittliche KI kein Problem.
Freie Darstellungsmöglichkeit der Ergebnisse:
Einfacher Text
Listenansicht oder -vergleich
Darstellung einzelner Produktübersichten
Vergleichstabelle der Ergebnisse mit relevanten oder gewünschten Informationen
und viele weitere
Die Darstellungsform ist dabei durch euch selbst oder auf Seite des Nutzers frei wählbar.
Antworten oder Empfehlung können mit ergänzendem Text, Downloads, Grafiken und vielen mehr ausgespielt werden.
Beispielsweise zur weiteren Erklärung oder Kaufmotivation.
Empfehlen zusätzlicher, komplementärer Produkte (Cross-Selling)
Empfehlen mehrerer passender Ergebnisse (Up-Selling), z.B.:
Verschiedene mögliche Produktvarianten
oder verschiedene Preismodelle (z.B. Basis- oder Premium-Modell)
Filter auf der Ergebnisseite zum weiteren Eingrenzen erster Antworten und Empfehlungen.
… und das sind nur einige Funktionen der FoxBase-KI.…
Jetzt denkst du Dir bestimmt…
Ja… ich weiß…
“An unserer Support-Situation muss sich etwas ändern!”
"Ich weiß auch…
dass ich mit der richtigen KI-Lösung wesentliche Teile unseres Beratungsprozesses digitalisieren kann…
dass ich dadurch unseren Support-Aufwand und Kosten deutlich reduziere…
und… dass ich damit gleichzeitig unsere Kundenzufriedenheit steigere.