Agile tools in B2B 2023

Um agile Arbeitsmethoden möglichst zielführend im eigenen Unternehmen zu implementieren, können bestimmte Tools als Unterstützung genutzt werden. Um welche Tools es sich dabei handelt und welche Bereiche sie unterstützen, fassen wir im nachfolgenden Beitrag für Dich zusammen.
Share:

Agile Arbeitsmethoden liegen derzeit absolut im Trend und sind mittlerweile nicht nur in Startups, sondern auch in Großkonzernen weit verbreitet. In unserem letzten Beitrag zu diesem Themenkomplex haben wir bereits geklärt, was man unter dem Begriff „Agilität“ versteht und welche agilen Arbeitsmethoden besonders beliebt sind. Doch welche agilen Tools sind im B2B 2023 besonders beliebt?

Agile Tools 2023 im Überblick 

Im Unterschied zu traditionellen Methoden können agile Tools helfen, bessere Erfolge und Projektabschlüsse sowohl im B2B-Vertrieb als auch in anderen Bereichen zu erzielen. Die folgenden Tools sind besonders hinsichtlich des Zeitmanagements und der Zusammenarbeit im Team interessant. 

OKRs

Die Abkürzung OKR steht für „Objectives“ und „Key Results“. OKRs bilden einen Rahmen, um sowohl für das gesamte Team als auch einzelne Mitarbeiter Ziele zu setzen. Die Ziele sind übergeordnet und langfristig angelegt, sodass sie auch in langen Projektphasen nicht aus den Augen verloren gehen. Wichtig sind hierbei jedoch regelmäßige Meetings, um den aktuellen Status und Fortschritt festzuhalten. 

Hinsichtlich der „Objectives“ stellt man sich die Fragen: Was ist unser Ziel? Was wollen wir damit erreichen? Was soll sich bis zum Abschluss dieser Aufgabe konkret verändert haben? 
Die „Key Results“ fragen daraufhin: Wie und auf welche Art und Weise wollen wir dieses Ziel erreichen? Was soll sich bis zum Abschluss der Aufgabe konkret verändern? 

Der Vorteil liegt in einer erhöhten Flexibility and Zeitersparnis, da eine effizientere Arbeit möglich ist. Es zeigt sich zudem eine Stärkung der Mitarbeiterbeteiligung und Proaktivität einzelner Mitglieder des Teams sowie eine höhere Transperency für die Mitarbeiter. Beispiele für Softwareanwendungen sind mirro, Gtmhub or Simple OKR.

Monday.com

Hinter Monday.com verbirgt sich eine App, die dabei hilft, Aufgaben zu ordnen und auf die jeweiligen Teammitglieder aufzuteilen. Hierbei steht das Team-Management im Vordergrund, sodass die jeweiligen Aufgaben verfolgt und deren Abschluss zeitlich übersichtlich und geordnet dargestellt werden. 

Die App bietet verschiedene Vorlagen, unter denen die Benutzer bedarfsgerecht auswählen können. Auch einzelne Änderungen und Anpassungen sind je nach Notwendigkeit der Handhabung möglich. Aufgaben und Aufgabenpakete können zudem zusammenhängend aufgelistet und nach Prioritäten (beispielsweise Fristen oder Wichtigkeit) geordnet werden. 
Zusätzlich erstellt die App Berichte über den Projektfortschritt, beispielsweise ob noch Zyklen offen sind oder das Projekt beinahe abgeschlossen ist.  

Die App ermöglicht es dem Nutzer, ortsunabhängig and flexibel mit ihr arbeiten zu können, um Aufgaben zuzuteilen oder Anpassungen vorzunehmen. Die App bietet eine kostenlose 14-tägige Testversion für Unternehmen an, danach muss monatlich oder jährlich ein Beitrag gezahlt werden. 

Burndown-Charts

Dieses Tool dient zur Visualisierung bestehender Aufgaben und Projektbereiche und hilft damit bei der Planung, Kontrolle und Steuerung von diversen Projekten. Burndown-Charts bilden die bis zum Projektende verbleibende Arbeit in einem graphischen Modell ab. So wird klar, welche Arbeitsschritte bis zum Projektende noch zu erledigen sind und wie sich die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Teams darstellt.  

Der Einsatz dieses Tools bietet sich vor allem während Teammeetings an, um allen Beteiligten einen Überblick über das noch bestehende Arbeitspensum, den Aufwand der einzelnen Arbeitspakete und die Restdauer des Projekts sowie der Projektphasen zu geben. 
Die Abbildung des Zeitmanagements hilft Deinem Team dabei, den Kunden bei Verzögerungen rechtzeitig zu informieren und eine geeignete Lösung finden zu können. Somit eignen sich Burndown-Charts als Retrospektive and Prognose zur Einschätzung zukünftiger Projekte und sind damit ideal für das Projekt-Controlling geeignet. 

Es gibt verschiedene Anbieter, die eine Möglichkeit der Darstellung und Implementierung von Burndown-Charts geben. Ein Beispiel hierfür ist das Template von miro.

Trello

Das visuelle Board- und Kartensystem Trello dient der Anordnung and Strukturierung verschiedenster Aufgaben und Projekte. Aufgaben und Aufgabenpakete können auf den Karten detailliert beschrieben und unter den jeweiligen Teammitgliedern aufgeteilt werden.  

Die Bedienung ist sehr einfach and intuitiv, sodass eine schnelle Einfindung möglich ist. Es sind Änderungen der Vorlagen möglich, um Aufgaben entsprechend den Bedürfnissen zu ordnen und anzupassen und damit das Tool für Dein Unternehmen effizient nutzen zu können. Aufgaben können priorisiert und mit einem Label versehen werden, um den jeweiligen Arbeits- und Zeitaufwand einschätzen zu können. Es ist sowohl als Desktop– wie auch als Mobilversion nutzbar.  

Je nachdem, welche Anforderungen an das Tool gestellt werden und welchen Umfang es abdecken soll, ist entweder eine kostenlose oder eine kostenpflichtige Version verfügbar. Diese kann monatlich oder jährlich abgerechnet werden. 

ActiveCollab

Die Projektmanagement-Software ActiveCollab unterstützt bei der Verwaltung der jeweiligen Aufgaben und Budgetierung des Projekts. Dokumente können durch Kategorisierung verwaltet und aufgeteilt werden. 

Das Tool bietet die Möglichkeit, einen schriftlichen Bericht über Workload und Workflow vom gesamten Team und damit einen Überblick über alle Prozesse zu erhalten. 

ActiveCollab bietet eine 14-tägige kostenlose Testversion. Danach werden verschiedene Abos entweder jährlich oder monatlich bezahlt. 

Kanbanize

Die Management-Plattform Kanbanize dient der Übersichtlichkeit und des Managements verschiedener Teammitglieder und ihrer einzelnen Aufgaben während des Projekts. Kanbanize bereitet analytische Berichte im Sinne von Diagrammen und Wortbeschreibungen vor. Es lassen sich verschiedene Boards miteinander verknüpfen und Aufgaben untereinander verlinken, um die Teamarbeit möglichst effizient und transparent zu gestalten. 

Die Benutzeroberfläche ist anpassbar, sodass Vorlagen and Werkzeuge den individuellen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden können. Die Aufgaben können in einem Board geordnet und Schritt für Schritt je nach Priorität erledigt werden. Der Board-Stil ist ideal für die Kanban-Methode und damit als agile Arbeitsweise geeignet, um den Workflow abzubilden und den Überblick über alle Aufgaben, mögliche Engpässe und Statusberichte zu behalten.  

Kanbanize besitzt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, je nach Bedarf des Unternehmens. Es gibt eine kostenlose Testversion, nach dessen Ablauf monatlich oder jährlich gezahlt werden kann. Die Preise richten sich unter anderem nach der Anzahl der Benutzter und notwenigen Automatisierungen. 

Proggio

Die Projektmanagement-Plattform proggio bietet die Möglichkeit, eine visuelle Darstellung des Projektes herzustellen. Es werden Blaupausen der Projektaufgaben erstellt, um zu erklären, welche Aufgaben als nächstes zu bearbeiten sind. 

Darüber hinaus steht ein Kalender zur Verfügung, in welchem Start- und Enddatum des Projekts markiert werden können. Somit wird ein Zeitplan vorgegeben, an dem sich die Teammitglieder orientieren können.  
Ein Chat-Board bietet die Möglichkeit, mit Teamkollegen und Kunden zu kommunizieren und die Aufgaben zu verwalten. Die verschiedenen Ziele und Fortschritte werden verfolgt und zusätzlich ein quantitativer Bericht created during the project phase. 

The test phase of proggio is free, but the advanced functions are not included. You only get this via the paid version in a monthly or annual package.

LeanKit

The project management tool LeanKit by planview is also an enterprise Kanban software and serves the Management of tasks a project team. 

There is a possibility Gantt charts as well as timelines and Kalender to use to manage all important times, appointments and deadlines together. It serves to get an overview of the entire team and informs about all completed tasks and progress in the project phase. The workflow can thus be optimized. 
It can intermediate goals set for ongoing work, cross-team work links implemented, thus ensuring successful planning and implementation of the projects.  

LeanKit is available as a free trial for the first 30 days. After that, billing can be done monthly or annually depending on the number of users. 

Axosoft

The Scrum software Axosoft offers several Vorlagento enter and organize tasks. The various goals and achievements will be in charts displayed and summarized. There is one reporting after the analysis of the project progress and thus an ideal overview of the efficiency und des Zeitmanagements

Axosoft helps to create a timeline using Gantt charts and calendars to create. Specific information is marked on the relevant important days. The software is sensitive to problems, such as notifications of deadlines and the relevance of tasks as well as non-compliance with them. One special notice, when the respective tasks should be completed, is also given. 

There is a free trial version, once this has expired the subscription can be continued monthly and annually. 

VersionOne

The project management tool VersionOne serves to Progress of a project track to be able to VersionOne tests the agility of the project management and gives it to the appropriate places improvement tips. Tasks are not only organized and clear, but also shown with deadlines. Important deadlines are met and tasks are completed on time.  

Progress in project execution will be carried out graphics and analytische Berichte displayed and summarized. Also can Memories be hired for the next tasks in order to stay up to date and to be able to plan ahead. 
The trial version is free of charge, after that you have to pay monthly and annually. 

Teamwork

the tools Teamwork offers the possibility of dividing a project into smaller ones individual parts to disassemble the resulting individual tasks to be processed one after the other and shared among the team. In this way, the workflow of a project can be maintained. 

In a further step, a Gantt Chart Calendar added and using a timeline additionally visualized to organize the tasks in terms of their deadlines and priorities. 
Teamwork is for complex projects with many tasks and responsibilities well suited. It can several projects simultaneously managed and edited to achieve the most efficient management possible. 

A free trial version is possible, after which you can pay monthly and annually depending on the scope and needs of the tool.

And which one agile tools suits your company?

Contact

We look forward to your inquiry about the Digital Product Selector. Let's digitize B2B sales together in a sustainable way!
ContactPage

info

mailkontakt@foxbase.de
phone+49 211 1586 4066
addressOststrasse 10, 40211 Düsseldorf