THOMSIT berät Kunden per App

Über den Objektberater finden Kunden eine schnelle und einfache Beratung zum Aufbau von Bodenbelägen
Hero

Über THOMSIT

Unter der Marke THOMSIT bietet die PCI Gruppe in Westeuropa ein komplettes Portfolio von Bodenverlegesystemen an, von Untergrundreparatur über Untergrundvorbereitung bis zur Verklebung von Bodenbelägen. Um zukunftsfit zu bleiben, arbeitet THOMSIT an neuen Problemlösungen und Services. Zum Beispiel gehört ihre optimierte Logistik zu einer der schnellsten in der Branche.

THOMSIT wurde 2022 erneut als die deutschlandweit branchenführende Marke der Fußbodentechnik von der Verlagsgruppe DIE ZEIT als „Marke des Jahrhunderts 2022“ geehrt.

Branche: Bauindustrie

Produkt: Bodenverlegesysteme

Zielgruppe: Kunststoffhandel, Hersteller Baustoffhandel, Fachunternehmer, Architekten und DIY-Projektplaner

02Bild_Thomsit_StephanTschernek

„Der Zeitfaktor wird immer wichtiger, egal ob auf der Baustelle oder bei der Beratung im Fachhandel. Daher schätzen Anwender schnelle und unkomplizierte Lösungen. Eine Aufbauempfehlung jederzeit und überall, oder eine technische Antwort im Handumdrehen, direkt auf dem Bau oder während des Gesprächs am Verkaufstresen – das ist ein deutlicher Wettbewerbsvorteil dank THOMSIT.“

Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe

Warum ein neuer Objektberater gefragt war

Mit dem Objektberater wollte THOMSIT den Kunden ein Beratungstool für den Aufbau von Bodenbelägen bieten. Die Kunden sollten vor allem eine Anleitung mit allen notwendigen Arbeitsschritten erhalten, um entsprechend ihrer Anforderungen einen neuen Boden zu verlegen. Ziel somit: Ein sehr kundenorientiertes Tool!

THOMSIT hatte bereits einen Objektberater online, als sie zu uns kamen. Ziel war es, diesen so weiterzuentwickeln, dass er von mehreren Mitarbeitern, auch ohne spezifisches Fachwissen, schnell und einfach gepflegt werden kann.

Ziel war es, den Kunden die Planung zu vereinfachen und ihnen mehr Sicherheit in der Auswahl zu geben. Über den Angebotskonfigurator sollten zum Beispiel auch Einkäufer mit wenig Fachwissen ein fehlerfreies Angebot in wenigen Klicks einholen können. Aufgrund der großen Anzahl an prüfbaren Normen, die dem Kunden im Konfigurator angeboten werden, stellte die Datenaufbereitung die größte Herausforderung dar. In gemeinsamer Abstimmung und Vorbereitung in Excel-Logik wurden die Daten und die Logik am Ende in einem einfach pflegbaren Format hinterlegt.

 

Mehrwerte im Überblick


Aufbauempfehlung inklusive präziser Produktempfehlung

Objektberater ist jederzeit und überall abrufbar

Für Planer und Vertrieb sehr zeitsparend

Im Handumdrehen zum Objektberater 2.0

Da bereits die Produktdaten in digitaler Form vorlagen, konnte ein erster Prototyp des neuen Objektberaters nach einem ersten gemeinsamen Workshop mit THOMSIT schnell konfiguriert werden. Für die Mengen- und Gebindeberechnung wurde in enger Zusammenarbeit mit THOMSIT ein individueller Post-Processor-Code von unseren Programmierern angelegt. Mithilfe dieser Programmierung wird nun der Mengen- und Gebindebedarf automatisiert und flexibel auf Basis der eingegebenen Fläche und Spachtel-Schichtdicke berechnet. Sobald neue Produktdaten hochgeladen werden, sind diese automatisch in der Empfehlungsberechnung berücksichtigt. Die komplette Datenbank musste nicht neu angelegt werden.

Nach dem Launch des Selectors auf der THOMSIT-Website, wurde im nächsten Schritt in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur eine App speziell für den Objektberater entwickelt. Alle Veränderungen oder Updates lassen sich weiterhin über das Backend der Software vornehmen und werden automatisch in der App sowie im auf der Website integrierten Objektberater automatisch übernommen.


Auf jeder Baustelle, schnell und einfach via App verfügbar

Mit dem neuen digitalen Objektberater können THOMSIT-Kunden nun schnell und einfach individuelle Aufbauempfehlungen zu jeder Zeit erstellen und sich das Ergebnis als PDF-Datei direkt zusenden. Alle relevanten Informationen wie Verarbeitungsschritte, benötigte Produkte, Verbrauchsmengen und technische Merkblätter sind als PDF-Dateien in der Aufbauempfehlung verfügbar. Für die Anwender, die das Tool auf der THOMSIT-Website nutzen, wurde die Benutzeroberfläche modernisiert und optimiert, so dass die Bedienung noch einfacher und intuitiver ist.

Bei technischen Fragen kann der Anwender über die App nun schnell Kontakt mit der THOMSIT-Technik aufnehmen und erhält innerhalb eines Arbeitstages als Push-Mitteilung direkt in der THOMSIT-Objektberater App eine Antwort. Verarbeiter und Fachverkäufer profitieren vom einfachen Austausch mit den THOMSIT-Technikern. Mit dem neuen, überarbeiteten Objektberater und der dazugehörigen App erweitert THOMSIT das Digital-Angebot zukunftsorientiert.

Features des Objektberaters:

  • E-Mail mit Ergebnis-PDF
  • Download-Button mit hinterlegten Datenblätter für die jeweiligen Produkte
  • Mengen- und Gebindeberechnung

Kontakt

Wir freuen uns über jede Anfrage zum Digital Product Selector. Lass uns gemeinsam den B2B-Vertrieb nachhaltig digitalisieren!

Info

mailkontakt@foxbase.de
phone+49 211 1586 4066
addressOststraße 10, 40211 Düsseldorf

Hannover Messe

Halle 2, Stand A30
30.05.-02.06.2022  
HMI FoxBase 2022
Schau vorbei und lerne unsere Software-Lösung für den B2B-Vertrieb kennen
Zur Terminvereinbarung