Digitalisierung im Mittelstand: Wie digital ist Dein Vertrieb?

In 5 Minuten den Test machen
Jetzt starten
hero image
Digitalisierungscheck

Klicke Dich in 5 Minuten durch den Fragebogen und fordere Dein Ergebnis an

Wir sagen: Mehr geht immer

Mit unserem Digitalisierungscheck findest Du heraus, wie effizient und digital Dein Vertrieb arbeitet und an welchen Stellen Vertriebs- und Marketing-Abläufe noch optimiert werden sollten. Egal ob Digitalisierung im Mittelstand oder Großkonzern, der Digitalisierungscheck hilft Dir, einen neutralen Blick auf die Lage in Deinem Unternehmen zu werfen.
intro
Infos zum Digitalisierungscheck

Worum es geht im Digitalisierungscheck

Der Digitalisierungscheck ist in zwei Kategorien aufgeteilt: Marketing und Vertrieb. Diese sind heute nicht mehr voneinander zu trennen. Aufgrund der Digitalisierung und Schnelllebigkeit ist es die Aufgabe des Marketings geworden, Leads zu generieren, während der Vertrieb erst auf die Bühne tritt, wenn der potenzielle Kunde schon ein Kaufinteresse geäußert hat. Dann heißt es schnell und überzeugend sein.

Der Digitalisierungscheck widmet sich den beiden Bereichen Marketing und Vertrieb und stellt Fragen zu:

Unternehmen
Unternehmen
Prozessen
Prozessen
Onlineshop
Onlineshop
Controlling
Controlling
Website
Website
Nutzerfreundlichkeit
Nutzerfreundlichkeit

Mit diesem Selbsttest erfährst Du, wie gut Dein Unternehmen bereits digitalisiert ist – oder eben auch nicht. Dabei geht es nicht nur darum den Status Quo zu ermitteln, sondern auch auf Basis Deiner Erfahrung und Sichtweise die Stärken und Schwächen des Vertriebs und Marketing zu erkennen. Abschließend geben wir Tipps, was Ihr besser machen könnt, um effektiver und vor allem kundenorientiert mit Hilfe der Digitalisierung zu arbeiten.

Infos zum Digitalisierungscheck

Digitalisierung im Mittelstand

Nichts ist ärgerlicher als ein langer Vertriebszyklus, der nicht zum Abschluss führt, oder schlechte Absprachen zwischen den verschiedenen Abteilungen im Unternehmen. Der Digitalisierungscheck ist insbesondere auf die Digitalisierung im Mittelstand ausgelegt, denn KMU’s hängen der Digitalisierung noch wesentlich mehr als Großkonzerne hinterher. Der Digitalisierungscheck soll Aufschluss geben, an welchen Stellen Unternehmen schnelle Erfolge erzielen können. Es braucht nicht immer eine Abteilungsübergreifende digitale Strategie zu sein, um erfolgreich mit der Zeit zu gehen. In kleinen Schritten Prozesse zu digitalisieren, hat oft einen höheren Impact und ist einfacher umzusetzen, z.B. indem eine Vertriebssoftware eingeführt wird. Die Digitalisierung im Mittelstand ist nicht damit abgeschlossen, wenn Mitarbeiter endlich im Homeoffice arbeiten können. Auch die Kunden wollen die Möglichkeit haben, sich eigenständig auf der Website über die Produkte zu informieren zu filtern und in kürzester Zeit den Kauf abschließen zu können. Auch das ist nicht einfach damit getan, einen Produktkatalog online zu stellen. Vielmehr gilt es, den Kunden individuell und digital zu beraten wie bei einem guten analogen Vertriebsgespräch. Jetzt Digitalisierungscheck machen!
banner logo

Reden ist Silber.
Digitalisierung ist Gold.

Jetzt Budget 2024 sinnvoll nutzen!

Kontakt

Wir freuen uns über Deine Anfrage zum Digital Product Selector. Lass uns gemeinsam den B2B-Vertrieb nachhaltig digitalisieren!
Contact Page

Info

mailkontakt@foxbase.de
phone+49 211 1586 4066
addressOststraße 10, 40211 Düsseldorf