VERTRIEB DIGITALISIEREN. EFFIZIENZ STEIGERN.

Wie Sie Schritt für Schritt Ihren eigenen Selektor erstellen.

< Alle Themen

Was ist ein (Digital Product) Selector?

Bei einem Product Selector geht es primär darum, dem Kunden die Produkte aus einer breiten Produktpalette anzubieten, die am besten seiner speziellen Anforderung entsprechen.

Das Besondere bei dem von FoxBase entwickelten Digital Product Selector ist, dass alle Kunden der Firmen, die den Digital Product Selector einsetzen, ohne Vorwissen und in kürzester Zeit zum passenden Produkt gelangen. Und das völlig automatisiert.

Diese Selectoren werden im sogenannten Digitizer angelegt. Der Digitizer enthält alle Werkzeuge, die es braucht, um einen Selector anzulegen, zu bearbeiten und individuell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Der Digitizer ist der Baukasten, den Sie brauchen, um Ihren Vertrieb zu digitalisieren.

Um die Art und Weise zu darzustellen, wie ein Selector im Digitizer gebaut wird, veranschaulichen wir dies anhand eines Beispiels.

Stellen Sie sich vor, die Firma Malfarben GmbH vertreibt diverse Produkte für den Maler- und Lackiererbedarf online. Fokussieren wir uns zunächst auf eine Produktkategorie: Farben. Die Malfarben GmbH vertreibt 600 verschiedene Farbprodukte, doch nicht jedes Produkt ist für jeden Anwendungszweck geeignet. Der Kunde befindet sich also imundurchsichtigen Produkt-Dschungel und trotz Filter-Funktionen auf der Webseite der Malfarben GmbH ist die Produktpalette undurchschaubar.

Im Qualifizierungs- und Kaufprozess gibt es Fragen, die immer wieder auftauchen. Diese können mit einem Selector abgefragt werden. Dadurch kann der potenzielle Kunde vorqualifiziert werden und dieser geht samt Vorwissen in das Gespräch mit dem Vertriebler hinein. Zudem weiß der Vertriebler, an welchem Punkt der potenzielle Kunde steht. Weiterhin kann der komplette Produktempfehlungsprozess in einem Selector abgebildet werden. Somit geht auf der Seite der Kunden und der Vertriebler keine Zeit mehr verloren.

Damit die Webseite bzw. Der Vertrieb der Malfarben GmbH ihren Kunden schneller, einfacher und günstiger zum passenden Produkt führen kann, entscheidet sie sich dazu einen Selector für die Produktsparte „Farben“ auf ihrer Webseite einzubinden. Dieser führt die Kunden in wenigen Minuten zum passenden Produkt.

Wie dieser Farb-Selector im Digitizer Schritt für Schritt gebaut wird und welche Funktionen der Digitizer hat werden Sie nun anhand eines Beispiels sehen.


Inhaltsverzeichnis