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Produktimport mittels CSV-Datei

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Laden Sie dazu folgende CSV-Datei herunter: 

Die Getting Started FarbSelector Template CSV-Datei können Sie nachfolgend anschauen und herunterladen. Sie sehen den Aufbau, die Spaltenbezeichnungen und Produktinformationen.

https://cdn.foxbase.de/f/Selector/allyoucaneat/GS_Farbselektor_Template.csv

Wählen Sie den Menü-Punkt Products und klicken Sie IMPORT PRODUCT DATA. Folgen Sie den dortigen Anweisungen. 

Die Produkte wurden nun importiert. Um die verschiedenen Produkte den passenden Auswahlmöglichkeiten zuzuordnen, muss nun eine sinnvolle Matrix erstellt werden.

CSV-Datei generieren

Wie eine CSV-Datei generiert wird, erfahren Sie unter folgendem Link. 

https://cdn.foxbase.de/csv_template/CSV_Template.csv

Sie können dieses Template einfach herunterladen und nach ihren Vorlieben bearbeiten.

CSV-Datei und Ergebnisseite

Die Ergebnisseite kann bis zu einem bestimmten Grad frei konfiguriert werden. Die jeweiligen Spalten mit dem entsprechenden Inhalt, die in der CSV-Datei festgelegt worden sind (zB. productName, shortDescription, usw.), können im Selector in der Zeile DataSourceColumn ausgewählt und zugeordnet werden. Diese Spalten können auf der Ergebnisseite angezeigt werden.

Im Prinzip ermöglicht DataSourceColumn das Anzeigen der Spalteninhalte der CSV-Datei auf der Ergebnisseite.

So gelangen Sie zur Option DataSourceColumn: Scrollen Sie im Questionnaire zum Bereich Result Page Product Sections, wählen Sie Add Section, wählen Sie eine aus den aufgeführten Optionen. Per Klick auf Additional Data können Sie bspw. die CSV-Spalten benefits (Vorteile) und shortDescription (Beschreibung) auf der Ergebnisseite anzeigen lassen. Unter DataSourceColumn können Sie nun auf die Inhalte der Spalten der CSV-Datei zugreifen.

Die Verbindung der CSV-Datei mit dem Backend zum Frontend sieht wie folgt aus: 

Info: oben: CSV-Datei; links: Backend im Digitizer; rechts: Frontend (Produktempfehlung für den Nutzer)

Anforderungen an die CSV-Datei

Nachfolgend sind die Anforderungen an die CSV-Datei aufgeführt:

  • Die Spalten in der CSV können beliebig benannt werden, es muss jedoch in der ersten Spalte die “id” (ProduktID) gesetzt werden.  
  • Zusätzlich muss das Feld “productName” (der Produktname) geliefert werden, damit es in der Matrix angezeigt wird. 
  • Führen Sie eine Spalte “picture“ (URL zum Produktbild) auf. 
  • In den Spaltennamen dürfen keine Leerzeichen auftauchen. Wenn Sie mehrere Wörter als Spaltenname benutzen möchten, werden diese zusammengeschrieben und der Anfangsbuchstabe des neuen Wortes startet mit einem Großbuchstaben, wie bspw. “productName”. 
  • Textfelder müssen mit Anführungszeichen (“…”) eingeschlossen werden. 
  • Als Trennzeichen müssen Semikola ( ; ) benutzt werden. 
  • Die CSV-Datei wird mit dem Zeichencode UTF-8 abgespeichert. 

Die Beschreibungen für benefits und shortDescription können mit sauber formatierten HTML-Code eingespielt werden (beispielsweise „<ul> <li>text1</li><li>text2</li></ul>“ für Bulletpunkte. 

Excel-Tabelle in CSV-Format speichern

Die erstellte Excel-Datei muss anschließend im CSV-Format abgespeichert werden. 

Eine CSV-Datei kann wie folgt im UTF-8 Zeichencode gespeichert werden: 
1. Excel „leer“ öffnen 
2. Unter „Daten“ auf „Aus Text/CSV“ klicken 
3. Die entsprechende Excel mit den Produkten auswählen und öffnen 
4. Im Importfenster auf §Laden§ klicken 
5. Speichern unter CSV UTF-8 


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